FABIWI / 21 - Überschrift FABIWI Logo - Blume/Windrad

Fachschaft Erziehungs- & Bildungswissenschaften Marburg

Instagram Logo und Link Facebook Logo und Link

Was ist Fachschaft?

Die Fachschaft sind alle Studierenden eines Instituts. Mit der Immatrikulation an der Uni erfolgt die Mitgliedschaft also automatisch. Umgangssprachlich wird der Begriff Fachschaft aber meistens nicht für die Gesamtheit der Studierenden eines Faches, sondern für deren gewählte Vertretung (Fachschaftsrat) verwendet. Die "aktive" Fachschaft ist die studentische Vertretung, die sich für die Belange der Studierenden im Institut, am Fachbereich und auf gesamtuniversitärer Ebene einsetzt. Sie ist eine Institution der studentischen Selbstverwaltung und kann aus Studierenden unterschiedlicher Fachsemester, wie auch aus Bachelor- & Masterstudierenden zusammengesetzt sein. Wie wirkmächtig und nachhaltig Fachschaftsarbeit ist, ist vom individuellen Engagement der Studierenden abhängig.

Aufgaben und Aktivitäten

Die "aktive" Fachschaft vertritt studentische Interessen auf hochschulpolitischer Ebene. Unsere Aufgaben lassen sich in drei Hauptbereiche unterteilen. Wir vertreten 1. die Studierenden in verschiedenen Gremien, 2. organisieren und unterstützen (finanziell, materiell, Werbekanäle) wir Veranstaltungen, wie Vorträge, Workshops oder sonstige Festivitäten. Und 3. beraten und unterstützen wir Studierende im Studium und vermitteln im Konfliktfall zwischen Lehrenden und Studierenden.

Grafik Selbstverständnis in Form von Brücke Hier ein paar beispielhafte und ergänzende Stichpunkte zu unseren Aufgaben:

Planung und Durchführung von Veranstaltungen:
  - Events
  - Vorträge
  - Veranstaltungen in der Orientierungswoche für Erstis

Beratung und Unterstützung von Studierenden:
  - Bei Problemen im Studium
  - Vermitteln zwischen Lehrenden und Studierenden
  - Anwesenheitspflicht
Einige Infos findet ihr auch schon unter "Dauerbrenner".

Verleih von Materialien:
  - Beamer
  - Moderationskoffer
  - Flipchart
  - Werwolf XXL
... und noch mehr! Siehe "Kontakt und Ausleihe".

Studentische Selbstverwaltung:
  - Wöchentliche Sitzungen
  - Gremienarbeit
  - Jährliche Hochschulwahlen
  - Anwerben neuer Fachschaftsmitglieder
Weitere Infos auch unter "Gremien".

Ihr habt Fragen, Ideen, Anregungen oder wollt einfach nur einen Eindruck von der Fachschaftsarbeit gewinnen? Kommt vorbei! Die Sitzungen sind öffentlich und ihr seid jederzeit willkommen.

Beteiligungsmöglichkeiten

Wie kannst Du ganz niedrigschwellig die „aktive“ Fachschaft unterstützen, ohne dich in die festen Strukturen einarbeiten zu müssen und regelmäßig die wöchentlichen Sitzungen zu besuchen?

Da unser wöchentliches Plenum nicht ausreicht, um konkrete Themen zu bearbeiten und Veranstaltungen zu organisieren, gibt es den Modus der dezentralen Arbeitskreise. Derzeit existieren bei uns folgende AKs, die allerdings nicht alle zu jeder Zeit aktiv sind:

  - AK Spieleabend
  - AK Speed-Dating
  - AK Fachschaftsraum+Pinnwand+Materialien
  - AK Vernetzung (mit anderen Fachschaften)
  - AK Hochschulwahlen
  - AK OE-Koordination
  - AK Statements
  - AK Klassismus an Hochschulen
  - AK Studie 6 Gewalt an Uni
  - AK Fachschaftsgrillen
  - AK Pädagogische Filmreihe
  - AK Vortragsreihe/Vorträge
  - AK Absolvent*innenfeier
  - AK Winterfeier
  - AK FS-Wochenende
  - AK Party
  - AK Merchandising FABIWI
  - AK Webseite

Sagt dir ein Thema zu? Wenn Du zum Beispiel Ahnung hast, wie man eine Webseite konzipieren/designen kann oder Bock hast einen Vortrag zu einem bestimmten Thema oder gleich eine ganze Vortragsreihe bzw. Filmreihe zu organisieren, dann melde dich einfach bei uns.
Wir freuen uns über jede Idee und jede Form von Support!